Anhängerführerschein für den Faltcaravan oder Zeltanhänger

Inzwischen gibt es drei verschiedene Arten unter denen es erlaubt ist, den Faltcaravan einfach ans Auto zu hängen und in den Urlaub loszufahren. Am einfachsten haben es sicher diejenigen, die vor dem 1.1.1999 den Führerschein gemacht haben. Hier die Unterschiede:

Führerschein vor dem 1.1.1999

Sie dürfen alle Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 7,5 Tonnen fahren. Also freie Fahrt in den Urlaub.

Führerschein nach dem 1.1.1999

Wer nach der Führerschein Reform seine Fahrerlaubnis erworben hat muss zwischen den Führerschein Klassen unterscheiden:

Führerscheinklasse B

Mit dem Führerschein Klasse B dürfen Sie die folgenden Fahrzeuge/Gespanne fahren:
KFZ bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht
KFZ mit max 3,5 t zGG. (zulässigen Gesamtgewicht) + Anhänger mit max 750 kg zGG
KFZ mit max 3,5 t zGG. + Anhänger über 750 kg zGG, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht größer ist als das Eigengewicht des ziehenden KFZ und wenn die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Anhänger und Zugfahrzeug nicht größer als 3,5t sind
Für alle Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 750 kg brauchen den Führerscheinklasse BE mit einer extra Fahrprüfung

Führerscheinklasse BE

Mit dem Führerschein Klasse BE dürfen Sie die folgenden Fahrzeuge/Gespanne fahren:
Anhänger mit über 750 kg zGG., wenn dessen zulässiges Gesamtgewicht höher ist, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges.
Die Ausnahme, die vor allem für die Zeltanhänger, Wohnwagen und Sportanhängern bedeutsam ist, ist folgende: Ein Führerschein der Klasse B genügt auch bei Anhängern mit einer höheren zulässigen Gesamtmasse als 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht mehr als 3.500 kg beträgt und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigt.

Anhängerführerschein für den Faltcaravan

Die meisten Anhänger dürfen mit dem Führerschein der Klasse B gezogen werden da das zulässige Gesamtgewicht entweder unter den 750 kg liegt oder die Ausnahme greift.
Ist der Anhänger dennoch zu schwer muss der Anhängerführerschein her 🙂

Das kostet der Anhängerführerschein

Wie auch beim normalen Führereschen hängen die Kosten für den Anhängerführerschein von den genommenen Fahrstunden ab. Grob gesagt können die Gesamtkosten mit rund 500 Euro veranschlagt werden.
Pflicht sind:
5 Fahrstunden à 45 Minuten die sich in 3 Überlandfahrten (Landstraße), 1 Autobahnfahrt und 1 Beleuchtungsfahrt bei Nacht aufteilen