Dachzelt gebraucht kaufen

Dachzelt AufgebautFür die Dachzelte hat sich in Deutschland ein reger Markt für gebrauchte Modelle entwickelt. Neben den Anzeigen in den lokalen Nachbarschaftsblättern und kostenlosen Anzeigenblättchen sind gerade Online immer wieder Schnäppchen zu machen. Ein Beispiel ist sicherlich, wie immer eBay, aber auch bei der Tochter eBay Kleinanzeigen sind Schnäppchen möglich.

Beim Kauf des gebrauchten Zeltes sind folgende Dinge zu beachten:

Qualität des Zeltes
Das wichtigste ist sicherlich die Qualität des Dachzeltes. Je älter das Zelt ist und umso mehr Stürme es erlebt hat, desto höher ist das Risiko das die Imprägnierung nicht mehr hält oder sich ein kleines Loch oder gar ein Riß in die Zelthaut gebildet hat. Die Imprägnierung kann neu gemacht werden, kleine Löcher können sicherlich geflickt werden. Es ist aber immer schade, wenn die undichte Stelle im Zelt erst beim ersten Regen bemerkt wird. Auch die Frage nach der Belüftung und dem Kondenswasser sollte vorab mit dem Verkäufer geklärt werden.

Materialqualität
Grundsätzlich sind Dachzelte durch die einfache Technik und die hochwertigen Materialen dafür gemacht, wechselnden Witterungseinflüssen ausgesetzt zu sein.

Zum Überprüfen der Qualität ist meine Empfehlung: Schaut euch die Matratze an, Schwitzwasser unter der Matratze ist nie ein gutes Zeichen. Der Zustand der Matratze gibt auch ein guten Aufschluss wie Dicht das Zelt wirklich ist, und wie das Belüftungssystem funktioniert.

Zum Testen ob das Dachzelt wirklich etwas für einen ist bietet sich auch immer wieder das leihen von Freunden oder aber das anmieten eines Autodachzelts an. Hier findet ihr eine Übersicht wer in Deutschland Dachzelte vermietet.

Gut zu wissen:

Dachzelte können sehr wertstabil sein. So kann man für ein älteres, gut geplegtes Dachzelt gerne noch ein paar Hundert Euro bekommen.